Begleitung im Andersland

Die BARMER-GEK und WÖRHEIDE Konzepte bieten in Kooperation mit der Sozialstation Wolfenbüttel, Hauspflegeverein e.V. eine spezielle Schulungsreihe für Angehörige von dementiell erkrankten Menschen an.

In Deutschland sind über 1 Million Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. ber 80 Prozent der Kranken werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben.

Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbedürfnis besteht und dass diese sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen, da häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung des(r) Demenzkranken abbrechen. Die Schulungsreihe „Begleitung im Andersland“ berücksichtigt diese Bedürfnisse. Die Dozentin Kerstin Maaß wird Informationen zum Verlauf der Demenz insbesondere im Hinblick auf diagnostische und therapeutische Maßnahmen, zum Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen des(r) Demenzkranken, zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Aspekten und zu Entlastungsmöglichkeiten vermitteln. Laut Reinhild Wörheide ist das Ziel der Schulungsreihe, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegen zu wirken.

Die Kursreihe zum Themenbereich Demenz richtet sich an pflegende Angehörige und Interessierte. Frau Wörheide und ihr Dozententeam möchten in einer überschaubaren, in sich geschlossenen Gruppe und in entspannter Atmosphäre mit den Teilnehmern einen Rahmen schaffen, in dem Informationsvermittlung und entlastende Gespräche möglich werden. Für die Teilnehmer ist die Schulungsreihe kostenfrei.

Bei einem unverbindlichen Informationsnachmittag am Montag den 30.09.2013, um 16.00 Uhr in der Sozialstation Wolfenbüttel, Kommißstraße 5 in 38300 Wolfenbüttel können alle Interessierten das Programm der Schulungsreihe kennen lernen.

Die Module Wissenswertes zur Demenz, Alzheimerdemenz: Das frühe Stadium, Alzheimerdemenz: Das mittlere Stadium, Alzheimerdemenz: Das späte Stadium, Pflegeversicherung und Entlastungsangebote, Rechtliche Aspekte und ethische Fragestellungen / Abschluss der Schulungsreihe finden dann an 6 Nachmittagen jeweils von 16.00-18.00 Uhr statt. Die konkreten Termine werden noch bekannt gegeben.