Hausnotruf – Sicherheit auf Knopfdruck

Wir bieten einen Hausnotrufdienst, der Ihnen und/oder Ihren Angehörigen Sicherheit und Hilfe im eigenen Zuhause bietet. Mit nur einem Knopfdruck sind unsere geschulten Fachkräfte rund um die Uhr für Sie da, um im Notfall sofortige Unterstützung zu leisten.

Unsere Leistungen im Bereich Hausnotruf

1. Schnelle Hilfe per Knopfdruck: Drücken Sie den Notrufknopf und unsere Notrufzentrale ist sofort alarmiert. Wir koordinieren Hilfeleistungen und stehen in direktem Kontakt mit Rettungsdiensten und Ihren Angehörigen.
  2. 24/7 besetzte Notrufzentrale: Unsere Notrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt. Wir nehmen Ihre Anrufe entgegen, sind stets erreichbar und können schnell auf Notfälle reagieren.

3. Individuelle Notfallpläne: Wir erstellen individuelle Notfallpläne, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ob medizinische Notfälle, Stürze oder andere Situationen – wir passen unsere Unterstützung an Ihre Anforderungen an.

4. Beruhigendes Gefühl der Sicherheit: Unser Hausnotrufsystem gibt Ihnen und Ihren Angehörigen das beruhigende Gefühl, dass im Fall der Fälle sofortige Hilfe verfügbar ist. So können Sie ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen.

Funktionsprinzip des Hausnotrufs

Ein Funk-/Sendegerät, ausgestattet mit einfachen, farblich markierten Tasten wird an die Telefonbuchse angeschlossen. Mit einem einzigen Tastendruck wird die Verbindung mit einer rund um die Uhr besetzten Notrufzentrale aufgebaut.

Zusätzlich erhält man einen so genannten Funkfinger – eine mobile Notfalltaste zum Umhängen oder an einem Armband, die man immer am Körper tragen sollte. Sie hat eine Reichweite von etwa 50 Metern zur Funk-/Sendestation.

Nach dem Tastendruck in einem Notfall wird über den Lautsprecher der Funk-/Sendestation eine Sprechverbindung zur Notrufzentrale aufgebaut. Dort hat der Mitarbeiter über den Computer Zugriff auf allen hinterlegten Informationen über seinen Anrufer: medizinische Daten und eine Anrufliste (Notrufverfolgungsliste). Anhand der Informationen, die der in Not Geratene dem Mitarbeiter in der Zentrale geben kann, wird ein entsprechendes Notfall-Management in Gang gesetzt. Antwortet der Anrufer nicht, weil er bewusstlos ist oder sich nicht in Rufweite zur Teilnehmerstation befindet, wird der Notarzt alarmiert.

Das kostet die Notfallhilfe auf Knopfdruck

Die Gerätemiete beträgt monatlich 25,50 Euro. Der Hausnotruf gilt als zuzahlungsfreies „technisches Pflegehilfsmittel“. Für pflegebedürftige Menschen, die Leistungen aus einer der fünf Pflegegrade erhalten, übernimmt deshalb die Pflegekasse auf Antrag die Kosten, sofern der/die Hilfebedürftige allein lebt oder die meiste Zeit des Tages allein ist. Ohne Pflegegrad muss man die Kosten selbst tragen. Sozialhilfeberechtigte Menschen ohne Pflegeeinstufung bekommen die Kosten nur dann erstattet, wenn ein Arzt die Notwendigkeit eines Hausnotrufs begründet.

Umfang der Zusatzleistungen

Die aufgeführten Zusatzleistungen sind gegen Gebühr buchbar:

• Eine Schlüsselaufbewahrung: So kann zum Beispiel im Notfall der Notarzt die Wohnung öffnen. Dies kann Geld sparen, denn: muss in einem Notfalleinsatz die Haustür aufgebrochen werden, trägt man die Reparaturkosten selbst.

Detaillierte Informationen erhalten Sie telefonisch bei Frau Cornelia Bormann unter Tel. 05331 61330 oder per E-Mail: cornelia.bormann@hauspflegeverein-wf.de