Tagespflege

Seit 1994 ist der Hauspflegeverein Träger des Tagespflegehauses „Neuer Weg“. Mit der Tagespflegeeinrichtung hat der Hauspflegeverein die Lücke zwischen ambulanter und stationärer Pflege geschlossen. Es ist die erste Tagespflege, die in Wolfenbüttel eröffnet wurde. DasTagespflegehaus verfügt über 15 Plätze täglich und ist von Montag bis Freitag geöffnet. Unsere Tagespflegeeinrichtung ist eine ideale Ergänzung zur häuslichen Versorgung und entlastet pflegende Angehörige. Alleinlebende Menschen finden bei uns Abwechslung und soziale Kontakte bleiben erhalten.

Die Gäste der Tagespflege wohnen weiterhin zu Hause und werden tagsüber in unseren barrierefreien, hellen und gemütlichen Räumen von qualifizierten Mitarbeitern betreut. Zusätzlich werden konkrete therapeutische Maßnahmen, wie Bewegungsübungen, Gedächtnistraining und vieles mehr angeboten.

Für wen und wann ist der Besuch in einer Tagespflege geeignet?

Dieses Angebot richtet sich an Senioren, die den Tag nicht alleine verbringen möchten, die nach Krankheit oder einem Krankenhausaufenthalt vorübergehend Unterstützung benötigen oder die einfache Geselligkeit und Ansprache suchen. Auch Menschen mit einer Demenzerkrankung sind bei uns in guten Händen.

Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück in Gesellschaft, zum Mittagessen verwöhnt Sie unser Küchenteam mit selbstgekochten Köstlichkeiten. Die Gäste können an der Gestaltung des Speiseplanes mitwirken. Mit einem Kaffee und Kuchenrunde wird der Tag gegen 16:00 Uhr dann abgeschlossen und Sie werden wieder nach Hause in Ihre gewohnte Umgebung gebracht.

Für ausführliche Informationen oder Beratung steht Ihnen telefonisch die Leiterin des Tagespflegehauses, Nadine Sankowski-Bernhardt, unter Tel. 05331 7066 zur Verfügung.