Tagespflegehaus „Neuer Weg“ – Moderne Pflege für ein aktives Leben

Seit 1994 ist der Hauspflegeverein stolzer Träger des wegweisenden Tagespflegehauses „Neuer Weg“. Als Pioniere in der Branche haben wir die Lücke zwischen ambulanter und stationärer Pflege geschlossen und unser Tagespflegehaus ist die erste seiner Art in Wolfenbüttel.

Unsere gemütliche Tagespflegeeinrichtung bietet täglich 15 Plätze und hat von Montag bis Freitag geöffnet. Hier geht es nicht nur um Pflege, sondern um ein aktives und erfülltes Leben für unsere Gäste. Unser Ziel ist es, die ideale Ergänzung zur häuslichen Versorgung zu bieten und pflegende Angehörige zu entlasten.

Warum Tagespflege „Neuer Weg“

• Aktivität und Lebensfreude. Bei uns geht es nicht nur um Pflege, sondern auch um das Erleben von Freude und Aktivität. Unsere Gäste finden hier einen Ort, an dem sie sich lebendig fühlen können.
  • Soziale Kontakte und Gemeinschaft. Unsere Tagespflegeeinrichtung bietet die Möglichkeit, soziale Kontakte zu pflegen und gemeinsam schöne Momente zu teilen.
  • Entlastung für pflegende Angehörige. Die Pflege kann herausfordernd sein. Unser Tagespflegehaus bietet nicht nur unseren Gästen eine Pause, sondern auch den pflegenden Angehörigen die nötige Entlastung.
  • Innovative Pflegekonzepte. Wir setzen auf moderne Pflegekonzepte, die sich flexibel den individuellen Bedürfnissen unserer Gäste anpassen. So schaffen wir eine Umgebung, die Wohlbefinden und Lebensqualität fördert.

Ein Blick in den Alltag: Ein typischer Tag in unserer Tagespflege

Morgendliche Ankommen und Begrüßung

Der Tag beginnt mit einem herzlichen Empfang. Unsere Gäste werden von unserem einfühlsamen Team begrüßt und es entsteht eine angenehme Atmosphäre voller Positivität und Vorfreude.

Gemeinsames Frühstück

Gemeinschaft steht im Mittelpunkt. Unsere Gäste genießen ein ausgewogenes Frühstück, das nicht nur den Körper stärkt, sondern auch Raum für Gespräche und soziale Interaktion schafft. Es ist der perfekte Start in den Tag.

Abwechslungsreiche Aktivitäten

Wir bieten eine breite Palette von Aktivitäten an, die darauf abzielen Körper und Geist zu stimulieren. Von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu geistig anregenden Spielen – jeder Tag ist anders und bietet für jeden etwas Passendes.

Gemeinsames Mittagessen

Die Mittagszeit ist eine Gelegenheit, um gemeinsam zu essen und sich auszutauschen. Unsere Mahlzeiten werden bei uns selbstgekocht und und bieten bei der gemeinsamen Vorbereitung eine soziale Zusammenkunft, die die Gemeinschaft stärkt.

Entspannungsphasen

Nachmittags bieten wir Ruhezeiten und Entspannungsphasen an, damit sich unsere Gäste erholen können. Ob bei gemütlichen Gesprächen, beruhigender Musik oder ruhigen Lesemomenten – jeder kann seinen eigenen Rückzugsort finden.

Kreativität und Spaß am Nachmittag

Der Nachmittag steht im Zeichen von Kreativität und Spaß. Unsere Gäste haben die Möglichkeit, an verschiedenen kreativen Projekten teilzunehmen oder sich bei unterhaltsamen Spielen zu amüsieren.

Nachmittagsimbiss und Ausklang

Der Tag klingt mit einem leichten Nachmittagsimbiss aus, begleitet von angeregten Unterhaltungen. Gemeinsam lassen wir den Tag entspannt ausklingen und schaffen eine positive Atmosphäre für alle.

Außerdem veranstalten wir regelmäßig und gemeinsam mit und für unsere Gäste und Kunden verschiedene Feste und Ausflüge in die nahe Umgebung.

Für Langschläfer und „Morgenmuffel“ haben wir natürlich auch eine Lösung! Sprechen Sie uns gerne an!

Kosten & Finanzierung

Die Pflegekasse übernimmt die Kosten. Hierfür stehen den Pflegebedürftigen monatlich je nach Pflegegrad folgende Beträge zu:

Pflegegrad Tagespflege
PG 1

125 €uro

PG 2

689 €uro

PG 3

1.298 €uro

PG 4

1.612 €uro

PG 5

1.995 €uro

Neben der Tagespflege können die Ansprüche auf ambulante Pflegesachleistungen und Pflegegeld weiterhin ohne Kürzung in vollem Umfang in Anspruch genommen werden.

Ansprüche lassen sich kombinieren

Die Tagespflegeleistungen werden also weder auf die Sachleistung noch auf das Pflegegeld angerechnet.
Pflegebedürftige können die Ansprüche auf Tagespflege, Pflegegeld und Pflegesachleistung nach ihrer Wahl miteinander kombinieren.

Kosten des Transports von der Wohnung zur Einrichtung und zurück sind in den Pflegekosten enthalten. Kosten für Unterkunft und Verpflegung muss der Gast selbst tragen (siehe unsere aktuelle Preisliste 2024-2025).

Für ausführliche Informationen oder Beratung steht Ihnen unser Leitungsteam unter Tel. 05331 7066 zur Verfügung.